Vita

Mein ärztlicher Lebenslauf

Ich bin seit 1990 Hausarzt in Darmstadt.

Vorher absolvierte ich das Studium der Medizin in Frankfurt am Main und danach klinische Ausbildungen in der Chirurgie, Inneren Medizin, Gynäkologie und Anästhesie/Schmerzmedizin, insgesamt circa zehn Jahre.

Eine Ausbildung zur Hypnose (konservativ) und nach Milton Erickson absolvierte ich in Detmold und Hamburg.

Ich bin Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Ärztliche  Hypnose und Autogenes Training, arbeite aber hauptsächlich nach Milton Erickson.

Von Anfang an begleitete ich meine Patienten hypnotherapeutisch und bot ihnen das Autogene Training in der Praxis und an der Volkshochschule an, da ich sah, dass viele Erkrankungen psychosomatische Ursachen haben und sehr gut auf diese Verfahren ansprechen.

2014  machte ich die Fortbildung zum EMDR-Therapeuten in Hamburg, da ich spürte, dass sich dieses Verfahren sehr gut mit der Hypnose kombinieren ließ. Spannend finde ich die Entwicklungen in der Hirnforschung und vor allem da die Schnittstellen mit Hypnose und EMDR.

Ende März 2018 gab ich meine Kassenzulassung zurück, um mich intensiver mit den obigen Themen und Therapien zu beschäftigen (die Allgemeinmedizin praktiziere ich  aber privatärztlich weiter, in zeitlich reduzierter Form).

Dieser Prozess fand mit einem lachenden und einem weinenden Auge statt: Allen meinen Patientinnen und Patienten, die mir und meinen Mitarbeiterinnen ihr Vertrauen schenkten, möchte ich hier noch einmal von ganzem Herzen danken! Der Abschied ist mir gewiss nicht einfach geworden, zumal ich manche von Ihnen  über Jahrzehnte begleiten konnte und oft aus Kindern Erwachsene werden sah. Ich durfte und konnte aber auch viele in den späten Abschnitten ihres Lebens unterstützen und ihnen beim Überschreiten der letzten Schwelle Beistand sein.

Auch bin ich meinen langjährigen Mitarbeiterinnen, vor allem Frau Douglas und Frau Strauch zu großem Dank verpflichtet, da sie mich immer nach vollen Kräften unterstützten. Ohne ihr kritisches, aber immer wohlwollendes und optimistisches Wesen wäre das alles  nicht möglich gewesen! Erwähnen möchte ich auch Frau Almagro, die während ihrer langen Zeit bei mir ihr Psychologie-Studium erfolgreich beendete und eine psychoanalytische Praxis aufgebaut hat. Weiter zu erwähnen sind Frau Teixeira, Frau Netuschil, Frau Brückmann, unser »Praxisengel«, Frau Marquort und nicht zuletzt Christine, die mir bei der Praxisgründung wertvolle Hilfsstellung  leistete. Und meine Frau Frauke Zeiger, die ich während der Praxisgründung kennen lernte und die mich in all diesen Jahren immer mit Augenmaß und Liebe unterstützte.

Dr. Peter Kopping

Gerne bin ich für Sie da.